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CRT - implantierbares Gerät

Was ist CRT?
Bei der Kardialen Resynchronisationstherapie (kurz CRT) wird die Herzinsuffizienz mit einem implantierbaren Gerät behandelt, das einem Herzschrittmacher ähnelt. Dieses Gerät stimuliert die beiden Ventrikel (Herzkammern) mit schwachen Stromimpulsen, so dass sie wieder gemeinsam und synchron schlagen. Hierdurch wird die Fähigkeit des Herzens erhöht, Blut und Sauerstoff in den Körper zu pumpen. Einzeltherapiesysteme bieten eine reine Kardiale Resynchronisationstherapie. Kombinierte Therapiesysteme bieten CRT plus Therapien zur Behandlung ventrikulärer Tachyarrhythmien (VT/VF).

In Kombination mit einem umfassenden Therapieprogramm verbessert die CRT die Lebensqualität bei vielen Patienten. Die Herzinsuffizienzsymptome werden gelindert, die Fähigkeit für körperliche Aktivitäten werden verbessert und die Patienten können viele ihrer alltäglichen Tätigkeiten wieder selbst ausführen. CRT ist kein Ersatz für eine Medikamententherapie. Jeder Patient, der eine CRT erhält, sollte weiterhin Medikamente nach Ermessen seines Arztes einnehmen.

Wie funktioniert CRT?
Der Herzinsuffizienzschrittmacher wird im Brustraum unter der Haut implantiert. Daran sind drei Elektroden (flexible isolierte Drähte) angeschlossen, die durch die Adern ins Herz vorgeschoben werden. Der Schrittmacher ist batteriebetrieben und gibt schwache elektrische Impulse an beide Herzkammern ab, wodurch diese wieder simultan schlagen. Diese schwachen elektrischen Impulse sind so gering, dass man sie üblicherweise nicht spürt. Video ansehen >>

In Kombination mit einem umfassenden Therapieprogramm verbessert die CRT die Lebensqualität bei vielen Patienten. Die Herzinsuffizienzsymptome werden gelindert, die Fähigkeit für körperliche Aktivitäten werden verbessert und die Patienten können viele ihrer alltäglichen Tätigkeiten wieder selbst ausführen. CRT ist kein Ersatz für eine Medikamententherapie. Jeder Patient, der eine CRT erhält, sollte weiterhin Medikamente nach Ermessen seines Arztes einnehmen.

Für wen ist CRT eine Behandlungsalternative?
Ihr Arzt kann anhand folgender Kriterien feststellen, ob Sie ein möglicher Kandidat für eine CRT sind:

  • Sie leiden unter interventrikulärer Dyssynchronie. Das heißt, dass die beiden Herzkammern nicht synchron schlagen und deswegen das Blut nicht effizient pumpen können.
  • Die Medikamententherapie kann Ihre Symptome nicht angemessen lindern und Sie leiden weiterhin unter einer schlechten Lebensqualität.
  • Ihre Herzinsuffizienz wird von Ihrem Arzt als Klasse III oder IV eingestuft.
  • Ihr Herz ist nicht in der Lage, das Blut effizient zu pumpen, d. h. Sie haben eine zu niedrige Auswurffraktion.
  • Obwohl Sie schon die maximale Medikamentendosierung einnehmen, leiden Sie immer noch unter den Symptomen der Herzinsuffizienz.
  • Ihre QRS-Dauer beträgt 130 ms oder mehr.

Es gibt verschiedene implantierbare Systeme auf dem Markt. Ihr Arzt wird das für Sie passende System auswählen. Die Entscheidung basiert auf Ihrer Krankengeschichte und der Frage, ob bei Ihnen das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien besteht. Einzeltherapiesysteme - bieten eine reine Kardiale Resynchronisationstherapie. Kombinierte Therapiesysteme - bieten CRT plus Therapien zur Behandlung ventrikulärer Tachyarrhythmien (VT/VF).

In Studien konnte nachgewiesen werden, dass CRT bei einigen Patienten:

  • die Fähigkeit für sportliche Aktivitäten und andere körperliche Betätigungen verbessert
  • die Lebensqualität verbessert
  • die Herzinsuffizienz-Klassen III und IV verbessert (Die "New York Heart Association" hat ein Klassifizierungssystem für Herzinsuffizienz entwickelt, das in der Diagnose zur Herzinsuffizienz häufig verwendet wird.)

Was passiert während einer Implantation für einen Herzinsuffizienzschrittmacher?

Die Implantation eines Herzinsuffizienzschrittmachers ist eine Routineeingriff. Das Gerät wird im Brustraum unter der Haut implantiert. Daran sind drei Elektroden (flexible isolierte Drähte) angeschlossen, die durch die Adern ins Herz vorgeschoben werden.

Während des Eingriffs bekommen Sie Medikamente, die Sie müde und ruhig machen. Nach der Implantation bemerken Sie vielleicht eine Beule unter Ihrer Haut, wo der Schrittmacher sich befindet. Die Elektroden sind sehr dünn und nicht sichtbar.

Üblicherweise bleiben Sie über Nacht im Krankenhaus und werden dann mit entsprechenden Verhaltensanweisungen nach Hause entlassen. Für eine kurze Zeit nach der Implantation kann die Bewegungsfähigkeit des Arms, der sich nahe dem Gerät befindet, eingeschränkt sein.

Änderungen der Lebensgewohnheiten, wie salzärmer essen, regelmäßig körperliche Aktivitäten absolvieren und sich genügend Ruhe gönnen, können in allen Stadien der Herzinsuffizienz einige Symptome mildern. Sowohl Bewegung als auch Ruhe sind wichtig. Mehr über Änderung der Lebensweise



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